Schlichtungsstellen

Versicherungsombudsmann

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Vermittlung von Versicherungsverträgen kann die Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann für Versicherungen“ angerufen werden. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für Beschwerden im Zusammenhang mit der Vermittlung von Versicherungsverträgen (VermVO)“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird und im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an den Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 080632, 10006 Berlin, Telefax: 0800 3699000, E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de zu richten.

 

Online -Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform)

Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.